Data Storytelling

Daten werden häufig als das neue Gold bezeichnet. Mit Daten alleine gewinnt man allerdings noch keinen Blumentopf, v. a. in einer Welt in der unsere Aufmerksamkeitsspannen immer kürzer werden. Möchte man daher dass ein Adressat wichtige Informationen auch tatsächlich wahrnimmt sind sind Datenanalysen und vor allem Datenvisualisierungen von entscheidender Bedeutung. Gerade mit einer guten, auf …

Lesetipp - An Ugly Truth Inside Facebook

Lesetipp: An Ugly Truth – Inside Facebook

Die Tatsache, dass im Netz immer mehr Hass und Falschinformationen verbreitet werden, beschäftigt mich schon länger. Dass das Problem immer größer wird, kann man alleine daran ablesen, dass sich in der wissenschaftlichen Community zwischen 1990 und 2010 nur wenige Paper mit Hatespeech auseinander setzten. Spitzenreiter in diesem Zeitraum ist das Jahr 1994 als 35 Paper …

Lesetipp: Adam Grant Originals

Lesetipp: Originals von Adam Grant

In seinem Buch »Originals: How Non-Conformists Move the World« (Deutscher Titel: »Nonkonformisten: Warum Originalität die Welt bewegt«) setzt sich Adam Grant, der als Professor an der Wharton School lehrt, mit den Eigenschaften und Gewohnheiten erfolgreicher Innovatoren und Unternehmer auseinander. Grant argumentiert, dass originelle Denker nicht mit einer speziellen Fähigkeiten oder Eigenschaften geboren werden, sondern bestimmte …

Lesetipp: Predictably Irrational von Dan Ariely

Lesetipp: Predictably Irrational von Dan Ariely

»Predictably Irrational« ist mal wieder so ein Buch, das einem beim Lesen ständig schmunzeln lässt, dann aber auch immer wieder ein etwas ungutes Bauchgefühl hinterlässt, weil man sich ertappt fühlt. Wobei? Dabei, dass wir uns öfter als uns lieb ist, von irrationalen Verhaltensweisen leiten oder manipulieren lassen. Auch wenn wir glauben, dass das Gegenteil der …

Lesetipp: Daniel Kahnemann - schnelles Denken - langsames Denken

Lesetipp: Schnelles Denken – langsames Denken

Das Buch „Schnelles Denken – langsames Denken“ (englischer Titel: „Thinking, Fast and Slow“) des Psychologen und Nobelpreisträgers Daniel Kahneman beschäftigt sich mit den verschiedenen Arten des Denkens und wie sie unsere Entscheidungsfindung beeinflussen. Kahneman unterscheidet dabei zwischen zwei Systemen des Denkens: dem schnellen, intuitiven und emotionalen System 1 und dem langsamen, bewussten und anstrengenden System …

Beitrags-Titelbild-Skimming

Wie erkennt man Skimming-Aufsätze an manipulierten Geldautomaten?

Letzten Monat, am Montag Abend des 13. Juli, kurz vor 18 Uhr war ich kurz bei meiner Bank um neue Kontoauszüge zu holen. Anschließend wollte ich noch Geld abheben, allerdings nahm ich davon schnell wieder Abstand, denn der Karten-Einzugsschlitz sah etwas anders als gewohnt aus. Auf den ersten Blick war das zwar nicht wirklich zu …

222. Geburtstag des Joseph von Fraunhofer

Ein Tweet der Fraunhofer-Pressestelle hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass heute der 222. Geburtstag eines Mannes ist, der für die Fraunhofer Gesellschaft eine herausragende Bedeutung hat. Es handelt sich dabei um den Namenspatron der Gesellschaft, Joseph von Fraunhofer. Und weil ich doch immer wieder auf Menschen stoße, die den Namen Fraunhofer-Gesellschaft (FhG) fälschlicherweise als „Frauenhofer“ …