Buch "Gesundes und erfolgreiches Arbeiten im Büro"

Buch-Tipp: Gesundes und erfolgreiches Arbeiten im Büro

Kreative und innovativ denkende Mitarbeiter sind schon heute für die meisten Unternehmen eine erfolgskritische Ressource. Damit Mitarbeiter aber kreativ und innovativ sein können und es vor allen Dingen auch bleiben, muss das gesamte Arbeitsumfeld derart gestaltet sein, dass die Mitarbeiter zu einer gesunden und nachhaltig produktiven Arbeitsweise motiviert werden.

Das Buch Gesundes und erfolgreiches Arbeiten im Büro von Dieter Spath, Wilhelm Bauer und Martin Braun zeigt, wie gesunde Arbeits- und Bürokonzepte aussehen müssen. Grundlage des Buches sind arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse sowie umfangreiche praktische Erfahrungen bei der Gestaltung von Büro- und Wissensarbeit, die am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO gesammelt wurden.

Das Buch unterteilt sich in zehn Hauptkapitel und umfasst 214 Seiten. Nach einer Beschreibung, wie sich unsere Arbeitsgesellschaft im Umbruch befindet, werden im zweiten Kapitel einige arbeitswissenschaftliche Grundlagen erörtert. Was umfasst der Arbeitsbegriff? Was ist Büroarbeit? Wie definiert sich Wissensarbeit? Was macht einen Kreativitätsprozess aus und wie fördert man kreative Ressourcen? Derartige Fragestellungen werden im Kapitel erörtert, bevor es dann spezifischer um den Zusammenhang zwischen Arbeit und Gesundheit geht.

In Kapitel 3 folgt eine Aufstellung verschiedener Bürokonzepte, bevor es im Kapitel 4 um die Arbeitsorganisation als solches geht. Kapitel 5 beschäftigt sich mit der Führung und Personalentwicklung, Kapitel 6 widmet sich der Raum- und Arbeitsplatzgestaltung. Hierbei wird im Einzelnen darauf eingegangen, wie ein Arbeitsplatz aus ergonomischer Sicht möbliert sein sollte und welche sonstigen Ausstattungsmerkmale bedacht werden müssen, um ein gesundes Ambiente zu erschaffen.

In Kapitel 7 wird der Einsatz von einzelnen Arbeitsmitteln beleuchtet. Kapitel 8 stellt weitere gesundheitliche Maßnahmen dar, in Kapitel 9 wird gezeigt, wie Gesundheitsförderung systematisch im Betrieb verankert werden kann. Das letzte Kapitel widmet sich dann noch den rechtlichen Rahmenbedingungen.

Insgesamt ein sehr umfassender Überblick über das System Büroarbeit und deren gesunde Gestaltung.

Kaufen kann man das Buch Gesundes und erfolgreiches Arbeiten im Büro bei Amazon zum Preis von 39,80 Euro.