Kategorie: Zukunft der Arbeit

Ist das Home Office nur eine Modeerscheinung?

Vor einigen Wochen erschien auf welt.de ein Artikel mit der Überschrift »Den Trend zum Home Office gibt es gar nicht«. Ganz davon abgesehen, dass der Artikel ein Aufguss eines, bereits vor 15 Monaten und ebenfalls auf welt.de veröffentlichten Artikels ist (»Das Home Office ist eine Illusion«), suggerieren beide Artikel, dass viele Menschen wieder vermehrt oder immer ins Büro gehen,…




Lesetipp: The Second Machine Age

Lese-Tipp: The Second Machine Age – Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird

Vor mehr als vier Jahren hat IBM seine kognitive Software Watson (Künstliche Intelligenz – KI) im Fernseh-Quiz Jeopardy gegen die besten menschlichen Spieler antreten lassen und diese mit großem Abstand besiegt. Watson spielte dabei u. a. gegen Ken Jennings, der im Jahr 2004 Jeopardy 74 mal hintereinander gewann. In der Zwischenzeit hat sich Watson enorm weiterentwickelt. Heute kann…




Kopfarbeit-Index Titelbild

Talente finden – Talente binden – mit dem Fraunhofer Kopfarbeit-Index

Im vergangenen Jahr haben wir in einem kleinen, interdisziplinären Team am Fraunhofer IAO den Kopfarbeit-Index – kurz KAI – entwickelt. Mit KAI haben wir ein Instrument entwickelt, mit welchem wir erfassen möchten, wie Kopfarbeit heute aussieht, d. h. unter welchen Bedingungen Menschen arbeiten und wie attraktiv einzelne Jobs sind – zur Bindung der Besten und Gewinnung…




Zukunftsforum 2014 - Work-Life-Integration

Zukunftsforum 2014: Work-Life-Integration – Arbeiten und Leben in einer nachhaltigen Welt

Am 30. und 31. Januar findet wieder das Fraunhofer IAO Zukunftsforum statt. Dieses mal unter dem Motto »Work-Life-Integration – Arbeiten und Leben in einer nachhaltigen Welt« Die Verbesserung der Integration von Arbeits- und Privatleben sowie ökologisch nachhaltiges Handeln sind zwei der wichtigsten Themen, mit denen sich Unernehmen in den nächsten Jahren auseinandersetzen müssen. Am ersten Tag…




Arbeitswelten 4.0

Zukunftsszenario Arbeitswelten 4.0 – Wie wir morgen Arbeiten und Leben

Wie die Zukunft der Büro- und Wissensarbeit aussieht, ist eine der zentralen Fragestellungen, mit denen wir uns im Competence Center »Workspace Innovation« am Fraunhofer IAO, Tag für Tag auseinandersetzen. Dazu haben wir im Rahmen unseres Verbundforschungsprojekts Office21® eine Studie durchgeführt und das Szenario der »Arbeitswelten 4.0« entwickelt. Das Szenario basiert auf einem Forecast-Prozess, den wir…




Wissensarbeit 2020plus

Office21 bei SWR3 – Start der neuen Umfrage Wissensarbeit 2020Plus

In dieser Woche strahlt der Radiosender SWR3 die Themenwoche zur „Zukunft der Arbeit“ aus, die der SWR zusammen mit dem Fraunhofer IAO initiiert hat. Jeden Tag zwischen 9 und 12 Uhr gibt es dann Beiträge, die die Zukunft der Arbeit aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Am heutigen Montag wird dazu auch ein Interview mit unserem stellvertretenden…




Nahaufnahme Buchcover Green Office - Ökonomische und Ökologische Potentiale nachhaltiger Arbeits- und Bürogestaltung

Buch: Green Office – Ökonomische und ökologische Potentiale nachhaltiger Arbeits- und Bürogestaltung

Aktuellen Erhebungen zufolge arbeiten in Deutschland mehr als 17 Millionen Menschen in Büros. Bezogen auf die Gesamtzahl der in Deutschland Erwerbstätigen Personen bedeutet dies, das rund jeder zweite in einem Büro arbeitet.1) Im Umfeld der Büroarbeit gab es in den vergangenen Jahren mehrere Trends bei denen es vor allem darum ging die Kommunikation und das…




Buch-Tipp: 365 Orte im Land der Ideen

Deutschland ist kreativ und seine Bürger sind einfallsreich, voll schöpferischer Leidenschaft und denken visionär. So ähnlich ist es auf der Website der Initiative Deutschland – Land der Ideen zu lesen. Im Jahr der Fussball-Weltmeisterschaft 2006 wurde die Initiative gegründet um im In- und Ausland ein positives Bild unsere Landes zu vermitteln. Mittelpunkt der Image-Kamapgne sind…




Oxygenz

Zukunft der Arbeit – Erste Ergebnisse der Oxygenz-Studie

Im Sommer 2008 wurde das Projekt Oxygenz in China, Indien, Großbritanien, Deutschland und den USA gestartet. Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurde im Rahmen des Projektes eine Studie durchgeführt, die die Erwartungshaltung der heute 18- bis 25-Jährigen in Bezug auf Ihren Arbeitsplatz erfasst. Bevor im März 2009 ausführlichere Ergebnisse und der „Oxygenz Global Report“,…




Green Office

Green Office – Ökonomische und ökologische Potenziale der Arbeits- und Bürogestaltung

GreenIT bzw. Nachhaltigkeit sind zwei Schlagworte, die zur Zeit in aller Munde sind. Aber nicht nur beim Thema Informationstechnologie gilt es ökonomische und ökologische Potenziale zu entdecken, auch das gesamte Umfeld der Arbeits- und Bürogestaltung muss in Zukunft nachhaltiger gestaltet werden. Um solche Potenziale bei der Arbeits- und Bürogestaltung aufzuzeigen, findet am 27. November 2008…