Kategorie: Innovative Arbeitswelten

Nähe und die Kommunikationswahrscheinlichkeit

Bedeutung der räumlichen Nähe in Arbeitsumgebungen

Wie wichtig die räumliche Nähe für den Wissensfluss und die Entstehung und Verbreitung von Innovationen ist, lässt sich sehr gut aus einer Makroperspektive anhand von Unternehmens-Agglomerationen, d.h. der wirtschaftlichen Konzentration von Unternehmen an einem geografischen Standort, betrachten. Weltweit bekannt sind beispielsweise das kalifornische Silicon-Valley, wo viele Firmen aus der IT-Branche niedergelassen sind, das Medicon Valley…




Bedeutung der Büroumgebung in einer digitalisierten Arbeitswelt

Bedeutung der Büroumgebung in einer digitalisierten Arbeitswelt

In einer digitalisierten Arbeitswelt, in der man unabhängig von Zeit und Raum arbeiten kann, stellt sich unweigerlich die Frage nach dem Stellenwert der räumlichen Arbeitsumgebung. Lohnt es sich für Unternehmen überhaupt noch, in die Büroumgebung zu investieren? Die Antwort auf diese Frage kann recht kurz und knapp ausfallen: Ja, es lohnt sich! Warum das aber…




Faszination Coworking

Studie: Faszination Coworking – Potenziale für Unternehmen und ihre Mitarbeiter

Coworking Spaces sind in aller Munde. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht irgendwo ein neuer Coworking Space eröffnet. Nicht selten arbeitet man hier in einer preiswerten, aber relativ einfach gehaltenen Infrastruktur. Warum diese flexibel nutzbaren Arbeitsorte dennoch so beliebt sind und welche Potentiale sich für Unternehmen bieten, haben meine Kollegen in den vergangenen Monaten untersucht. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden jetzt als…




Desk-Sharing

Was ist Desk-Sharing und was bringt das für Unternehmen und Mitarbeiter?

Bei der Entwicklung und Planung neuer Büro-Arbeitswelten fällt immer wieder das Stichwort Desk-Sharing. Desk-Sharing bedeutet, dass innerhalb eines Organisationsbereiches weniger Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, als Mitarbeiter diesem Bereich zugeordnet sind. Eine Desk-Sharing Ratio von 1:1,25 bedeutet, dass für zehn Mitarbeiter noch acht Arbeitsplätze bereitgehalten werden. Für viele hört sich diese Vorstellung erst ein mal befremdlich an. Man kommt ins…




Entwicklung und Planung moderner Bürokonzepte

Neue Arbeitswelten: Entwicklung und Planung moderner Bürokonzepte

Moderne Bürokonzepte benötigen viele, möglichst verrückt gestaltete Besprechungsmöglichkeiten und nicht minder lässig wirkende Lounges, in denen man gemütlich einen Kaffee trinken kann. Dann werden alle Mitarbeiter zufrieden sein und motiviert arbeiten können. So scheinen zumindest manche Unternehmensverantwortliche zu denken, wenn sie mit Verweis auf die tollen Bilder von Google und Co., schnell ein paar schicke Lounge-Möbel bestellen und diese am womöglich…




Abenteuer Leben bei kabel eins - Thema: Die außergewöhnlichsten Büros der Welt

Die außergewöhnlichsten Büros der Welt bei Abenteuer Leben auf Kabel eins

Im Herbst des vergangenen Jahres war ein Filmteam von kabel eins bei uns zu Gast am Fraunhofer IAO, um in unserem ZVE – Haus der Wissensarbeit zu drehen. Am 30. März wurde das Material dann bei Abenteuer Leben im Rahmen des Themenbeitrages „Die außergewöhnlichsten Büros der Welt“ gesendet. Der Beitrag gibt zwar nur einen sehr…




ZVE - Zentrum für virtuelles Engineering - Stuttgart

Buch: Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE – Haus der Wissensarbeit

Seit etwas mehr als einem Jahr arbeiten wir vom Team Workspace Innovation, zusammen mit den Kollegen aus den Bereichen der Mobilitäts- und Stadtsystemgestaltung, der visuellen Technologien und dem digitalen Engineering bereits im Zentrum für virtuelles Engineering – kurz ZVE. Das ZVE ist nicht nur irgendein Gebäude. Es ist mit seinen zukunftsweisenden Laboren und Bürowelten eine…




Bedeutung von Arbeitsumgebung & Ausstattung im War for Talents

Bedeutung von Arbeitsumgebung und Ausstattung im War for Talents

Bis vor ein bis zwei Jahren wurde allerorts vor dem sich abzeichnenden „War for Talents“ gewarnt. Mittlerweile kann man sagen, dass dieser mit voller Wucht begonnen hat. Sehen kann man das ganz eindrucksvoll an den Aktionen, die sich Unternehmen mittlerweile einfallen lassen, um junge Talente auf sich aufmerksam zu machen. Da werden nicht nur iPads…