Kategorie: Ergonomie

Ist Sitzen das neue Rauchen? Wie man sich im Arbeitsalltag mehr bewegen kann.

Ist Sitzen das neue Rauchen? Wie man sich im Arbeitsalltag mehr bewegen kann

Der demografische Wandel, der auch zu einem steigenden Durchschnittsalter der Beschäftigten führt, stellt eine große Herausforderung für die Arbeitsgestaltung dar, weil mit zunehmendem Alter die durchschnittliche Erkrankungsdauer ansteigt. Eine große Rolle spielen dabei Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems (DAK, 2014). Kein Wunder, bei rund 80.000 Stunden, die ein durchschnittlicher Büroarbeiter sitzend verbringt und dabei seine Bandscheiben – abhängig von der Sitzhaltung…



Buch "Gesundes und erfolgreiches Arbeiten im Büro"

Buch-Tipp: Gesundes und erfolgreiches Arbeiten im Büro

Kreative und innovativ denkende Mitarbeiter sind schon heute für die meisten Unternehmen eine erfolgskritische Ressource. Damit Mitarbeiter aber kreativ und innovativ sein können und es vor allen Dingen auch bleiben, muss das gesamte Arbeitsumfeld derart gestaltet sein, dass die Mitarbeiter zu einer gesunden und nachhaltig produktiven Arbeitsweise motiviert werden. Das Buch Gesundes und erfolgreiches Arbeiten im Büro von Dieter Spath, Wilhelm Bauer und…




HomeOffice - HomeSweetHome

Arbeiten von zu Hause – Ergonomie im Home-Office

In modernen Arbeitskonzepten nimmt das Arbeiten von zu Hause aus eine wichtige Rolle ein. Während in der Firma ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze Vorschrift sind, trägt man bei der Arbeitsplatzgestaltung im eigenen Heim selbst die Verantwortung dafür, den Arbeitsplatz ergonomisch zu gestalten. Wer schon beim Kauf der Möbel für das Heim-Büro einige Dinge beachtet kann viel für…