Dennis Stolze

Dennis Stolze

Dennis StolzeMein Name ist Dennis Stolze, ich bin Jahrgang 1981 und arbeite aktuell am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Workspace Innovation. Dort erforschen und entwickeln wir neue produktivitätsförderliche Arbeitsumgebungen oder etwas allgemeiner ausgedrückt, wie sich die Büro- und Wissensarbeit zukünftig entwickeln wird, um daraus entsprechende organisatorische, technologische und räumliche Gestaltungshinweise ableiten zu können.

Forschungsinteressen

Zu meinen aktuellen Schwerpunktthemen gehören die Kommunikation in Arbeitsumgebungen, die Belegungsdichte in unterschiedlichen Bürostrukturen, Arbeitsumgebungen für Forschung- und Entwicklung sowie das Leben und Arbeiten in der Stadt der Zukunft.

Ausbildung

Meinen Abschluss als Technisch orientierter Diplomkaufmann (Dipl.-Kfm. techn.) habe ich an der Universität Stuttgart im Diplomstudiengang technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre gemacht. Meine Diplomarbeit habe ich zum Thema

»Identifikation der Parameter und Einflussgrößen für ein Tool zur Simulation und Messung von Face-to-Face-Kommunikation in Arbeitsumgebungen«

am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT bei Professor Spath geschrieben.

Meine Schwerpunktfächer im Hauptstudium waren:

  • Wirtschaftsinformatik
  • Forschungs- Entwicklungs- und Innovationsmanagement
  • Fertigungstechnik und
  • Electronic Business

Am Fraunhofer IAO, habe ich schon im Herbst 2004, also noch während des Studiums als studentische Hilfskraft angefangen. Für insgesamt eineinhalb Jahre arbeitete ich neben dem Job am IAO aber auch noch als Werkstudent bei Bosch – dort in der Zentralabteilung „Corporate Sector Information Systems and Services“.

Neben diesen Tätigkeiten beschäftige ich mich viel mit dem Thema Internet und der Programmierung von Internet-Angeboten, wobei der Fokus auf XHTML, PHP, Ajax und MySQL liegt.

Kontakt

Meine Kontaktdaten am Fraunhofer IAO finden Sie bei Xing: Profil Dennis Stolze bei Xing